Sofortimplantate haben im Gegensatz zu herkömmlichen Implantaten einen entscheidenden Vorteil: Sie erlauben eine unmittelbare Versorgung mit Zahnersatz nach der Implantation, oft schon innerhalb weniger Tage. Erfahren Sie alles über diese fast schon revolutionäre Technik, den Ablauf der Versorgung und wie unsere Zahnärzte und -ärztinnen Sie unterstützen können.Sie wollen sich Zahnimplantate in Berlin einsetzen lassen? Unsere Praxis MundWerk im ALEXA in Berlin-Mitte steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin unter der 030 – 264 752 240 0.
INHALTSVERZEICHNIS
- Das Wichtigste in Kürze
- Was sind Sofortimplantate und für wen sind sie geeignet?
- Wie läuft die Versorgung mit Sofortimplantaten ab?
- Sind Sofortimplantate auch für Sie interessant?
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
- Sofortimplantate ermöglichen eine unmittelbare Versorgung mit Zahnersatz nach dem Ziehen eines beschädigten oder fehlenden Zahns, was die Wartezeit im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten verkürzt.
- Es gibt verschiedene Varianten von Sofortimplantaten, darunter die klassische Einheilung mit späterem Kronenaufbau und die Sofortbelastung, je nach individuellen Voraussetzungen des Patienten bzw. der Patientin.
- Interessierte Patienten und Patientinnen sollten sich im Vorfeld gründlich von einem Zahnarzt bzw. einer Zahnärztin untersuchen lassen, um festzustellen, ob sie für die Behandlung infrage kommen.
WAS SIND SOFORTIMPLANTATE UND FÜR WEN SIND SIE GEEIGNET?
Sofortimplantate sind spezielle Arten von Zahnersatz, die unmittelbar nach dem Ziehen eines beschädigten oder fehlenden Zahns angewendet werden können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnimplantaten, bei denen die Einheilung meist deutlich länger dauert, ermöglichen Sofortimplantate eine schnellere Versorgung und Belastung des Implantats. Folglich können Kronen, Brücken oder Prothesen direkt oder innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff angebracht werden.
Dabei existieren verschiedene Varianten des Sofortimplantats: Die klassische Einheilung des Sofortimplantats mit späterem Aufbau der Zahnkrone und die Sofortbelastung. Welche Variante angewendet wird, hängt von verschiedenen Voraussetzungen und der individuellen Situation des Patienten bzw. der Patientin ab.
WIE LÄUFT DIE VERSORGUNG MIT SOFORTIMPLANTATEN AB?
Im MundWerk im ALEXA versorgen wir täglich Patienten und Patientinnen mit Sofortimplantaten. Dabei ist der Ablauf fast immer wie folgt:
- Alles beginnt mit einem ersten Patientengespräch, bei dem wir Ihr Gebiss untersuchen. Zudem fertigen wir eine Röntgenaufnahme von Zähnen und Kieferknochen an. Liegen alle Informationen vor, können wir Ihre Behandlung planen und einen Behandlungstermin vereinbaren.
- Beim Behandlungstermin erhalten Sie eine örtliche Betäubung, manche Patienten und Patientinnen bevorzugen die Vollnarkose. Der beschädigte Zahn wird entfernt und die gewünschte Art des Implantats eingesetzt.
- Nach der Implantat-Platzierung wird der Zahnersatz (z. B. eine Krone oder Brücke) auf das Implantat gesetzt. Bei normalen Zahnimplantaten kann es 3-6 Monate Zeit zum Einwachsen erfordern. Bei belastbaren Sofortimplantaten kann das Implantat noch am selben Tag belastet werden.
In der Nachsorge überwachen wir den Heilungsprozess regelmäßig bei Kontrollterminen. So stellen wir sicher, dass das Implantat richtig abheilt und sich keine Komplikationen entwickeln.
SIND SOFORTIMPLANTATE AUCH FÜR SIE INTERESSANT?
Wenn Sie nicht lange warten wollen, um fehlende bzw. beschädigte Zähne zu ersetzen, sind Sofortimplantate möglicherweise genau richtig für sie. Diese ermöglichen eine rasche Belastung durch den darauffolgenden Zahnersatz und verkürzen die Wartezeit im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten.Vorab sollten Sie sich jedoch gründlich von einem Zahnarzt bzw. einer Zahnärztin untersuchen lassen, um sicherzugehen, dass Sie ein geeigneter Kandidat bzw. eine geeignete Kandidatin für Sofortimplantate sind. Als Zahnarzt in Berlin-Mitte behandeln wir täglich Patienten und Patientinnen mit Sofortimplantaten. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, um Ihre Ist-Situation und mögliche Behandlungsschritte zu besprechen.